Joint ÖPHG/EUFEPS Meeting 2025
Im Februar hat die gemeinsamen ÖPhG/ EUFEPS-Jahrestagung in Wien am Universitätszentrum Althanstraße stattgefunden, wo 252 Teilnehmer aus 24 Ländern zusammenkamen, um über die Entwicklung der pharmazeutischen Wissenschaften zu reflektieren, aktuelle Herausforderungen anzusprechen und zukünftige Wege aufzuzeigen.
Das Programm umfasste sowohl die Grundlagen- als auch die angewandte Forschung - von der Arzneistoffentwicklung bis hin zur therapeutischen Anwendung. Mit Teilnehmern aus dem akademischen Bereich, der Industrie und den Zulassungsbehörden regte die Tagung zu bedeutsamen Diskussionen an und förderte wertvolle interdisziplinäre Verbindungen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Rednern, Mitwirkenden und Teilnehmern, die die diesjährige Tagung zu einem wahrhaft inspirierenden Ereignis gemacht haben.
Im Zuge der Tagung hat die ÖPhG vier herausragende Masterarbeiten mit je 500€ prämiert:
PREISTRÄGERINNNEN IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE
Name: Mag.pharm. Malena Brenek
Titel der Masterarbeit: Development of new tools and methods for improving the limit of detection in gut microbiome research using liquid chromatography-mass spectrometry
Studiengang: Masterstudium Pharmazie
Name: Mag.pharm. Lisa Marie Gorfer
Titel der Masterarbeit: Untersuchungen zu Chlorophyll Kataboliten in Arzneipflanzen
Studiengang: Masterstudium Pharmazie
Name: Hanna Leithner, MSc
Titel der Masterarbeit: Investigation of structural alerts for predicting toxicity linked to reactive metabolites
Studiengang: Masterstudium Drug Discovery and Development
Name: Mag.pharm. Katharina Neßmerak
Titel der Masterarbeit: Identifikation neuer Modulatoren des GABAA-Rezeptors, die nicht an der Benzodiazepin-Bindungsstelle wirken
Studiengang: Masterstudium Pharmazie
Über uns